Musikalische Unterhaltung zu jeder Jahreszeit!
Ob Sommer oder Winter – die Grafenauer Musikverein-Jugend weiß ihr Publikum das ganze Jahr über zu begeistern. So auch bei den Sommermelodien am 29. Juni 2014 – zwar zeigte sich das Sommerwetter nicht gerade von seiner besten Seite, die jungen Musiker dagegen umso mehr.
Unter der Leitung von Carsten Bohnet eröffnete die Jugendgruppe den bunten Konzertnachmittag. Mit bekannten Titeln wie „Harry Potter“, „Summertime“ und „Eye of the Tiger“ bewiesen die Jüngsten ihr musikalisches Können, das mit großem Beifall belohnt wurde.
Doch nicht nur der Applaus bescherte Freude, sondern auch eine Spende der Vereinigten Volksbank Grafenau im Rahmen des VR-Gewinnsparens. Filialdirektor Harald Hutter überreichte Jugendleiterin Annika Meder im Anschluss an den Auftritt der Jugendgruppe einen Scheck über 1.000 Euro. Diese Spende wird der Musikverein für die Anschaffung eines neuen Waldhorns einsetzen.
Als nächstes nahm die Bläserklasse 6b der Realschule Hinterweil mit Schulleiter Christoph Mild-Ruf auf der Bühne Platz. In wöchentlich vier Stunden Instrumenten- und Orchesterunterricht studierten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr ein buntes Repertoire an Musical- und Filmmusiktiteln ein. Das Ergebnis konnte sich hören lassen: für die Stücke „Defying Gravity“ aus dem Musical Wicked, „Accidentially in Love“ aus Shrek 2 und „I Will Follow Him“ aus Sister Act ernteten die jungen Musiker viel Applaus. Auch der letzte musikalische Beitrag des Nachmittags sorgte beim Publikum für Begeisterung.
Das Jugendorchester des Musikverein Grafenau unter der Leitung von Dirigentin Jana Frühwald gab unter anderem Stücke wie das Altsaxophon-Solo „Spider Rag“, Andrew Lloyd Webber’s „Phantom der Oper“ und den Swing „Jump, Jive an’ Wail“ zum Besten. Doch damit war das Konzert noch nicht ganz vorbei: Am Ende überraschten die Jugendlichen aus allen drei Musikgruppen das Publikum mit einer gemeinsamen Zugabe.
Dass die Besucher die Zugabe sogar noch ein zweites Mal hören wollten, ist ein großes Lob an die jungen Musiker und die Bestätigung, dass das Sommerkonzert rundum gelungen ist.